Lerne unsere Botschafter kennen

Gerne kannst du unseren Lebenshof in Witten zu unseren Besuchsterminen besuchen kommen und unsere Rinder kennenlernen. Wir bieten an Zeit mit uns und unseren Tieren zu verbringen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Begegnungen mit den Rindern

Wir sind ein Lebenshof und daher stehen bei uns die Bedürfnisse der Tiere im Mittelpunkt. Deswegen halten wir Besuchsgruppen klein, damit die Tiere sich ihrem Normalverhalten widmen können und durch unseren Besuch nicht gestört werden. Wir achten darauf, dass die Tiere in ihrem normalen Tagesrhythmus bleiben können. Sie können frei entscheiden, ob sie Lust auf Kontakt haben oder nicht. Viele unserer Rinder sind sehr verschmust und lassen sich gerne bürsten. Es ist aber auch sehr schön, einfach Zeit in der Herde zu verbringen und die Tiere zu beobachten, falls sie gerade keinen Kontakt wünschen. Daher bieten wir kein klassisches „Kuh Kuscheln“ an, sondern laden dazu ein, Zeit mit den Tieren zu verbringen, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie und ihre Bedürfnisse wirklich wahrzunehmen.

Damit es eine schöne Begegnung wird, beginnen wir immer mit einer kleinen Einweisung. Hierbei geht es um die Wahrnehmung, das Verhalten und die Kommunikationsweisen von Rindern. So können wir lernen ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und zu respektieren, in ihrer Sprache zu kommunizieren und ihre Regeln einzuhalten.

Weitere Informationen:

Bevor du dich anmeldest, achte bitte auf folgende Punkte:

  • Zielgruppe: Angebot für Erwachsene, Kinderbesuche bitte gesondert anfragen.
  • Tierwohl: Bedürfnisse der Tiere stehen im Mittelpunkt
    – Tiere entscheiden selbst über den Kontakt
    – Anpassung an den Tagesrhythmus der Tiere
    – Tiere können ungestört ihrem Normalverhalten nachgehen
    – Einweisung zu Wahrnehmung, Verhalten und Kommunikation von Rindern für respektvollen Umgang
  • Kleidung: Wetterfeste Kleidung und Gummistiefel empfohlen
  • Duftstoffe: Kein Parfüm oder parfümhaltige Produkte am Besuchstag
  • Kosten: Das Angebot ist kostenfrei. Wir freuen uns sehr, wenn du unseren Rindern und uns deine Wertschätzung z.B. in Form einer Spende, Patenschaft oder Fördermitgliedschaft zukommen lässt. Weitere Infos dazu findest du HIER.
  • !Wichtig!: Nur Personen, die auf der Buchungsliste mit Vor-, Nachname und Email eingetragen sind, können am Angebot teilnehmen. (Bei einer Personengruppe kann eine Person die Eintragung aller Personen übernehmen, muss aber pro Person einen Buchungsvorgang machen!)
  • Bitte Popups auf der Seite zulassen


Terminvereinbarung Lebenshofbesuch