Stell dir vor du wirst in diese Welt geboren und vom ersten Moment an trennt man dich von deiner Mutter. Du bist alleine und du weißt nicht, was mit dieser Welt nicht in Ordnung ist. Du hast nichts Falsches getan. Die einzige Sache ist: Du bist in einem Körper geboren, den eine andere Spezies als Gebrauchsgegenstand betrachtet.

Ganz alleine bringt man dich an einen Ort voller Dunkelheit und Hass. Sie ketten dich fest und von nun an musst du hier leben. Ohne einen Schritt laufen zu können. Ohne genügend Wasser zu bekommen. Ohne jemals das Tageslicht sehen zu können.

Jeden Tag kommen sie und bringen dir Hass entgegen. Du hast nichts getan, aber sie greifen dich mit einer Mistgabel an. Denn sie hassen dich. Und du kannst nicht fliehen und dich auch nicht wehren.

Du bist eine ungewollte Last. Ein Abfallprodukt. Geboren, damit deine Mutter weiterhin Milch gibt. Diese Milch nehmen sie sich. Und genau deswegen passiert all das.

Du musst es jeden einzelnen Tag über dich ergehen lassen. Insgesamt für 446 Tage.

Normalerweise hättest du 548 Tage hier stehen müssen. Bis zu dem Tag, an dem man dich unter grausamen Bedingungen getötet hätte.

 

Aber dein Schicksal konnte geändert werden. Es gibt Menschen, denen du nicht egal bist. Menschen, die dich lieben und den Wert deines Lebens schätzen. Sie machen keinen Unterschied zwischen verschiedenen Spezies, sondern für sie ist jedes Leben wertvoll.

Sie möchten dich nicht töten, um dich zu essen. Sondern sie respektieren und schätzen dich.

 

Sie befreien dich. Die Kette, die dich die ganze Zeit an diesem Ort festhielt, wird zum ersten Mal von deinem Hals genommen. Sie ist schon eingewachsen.

Du läufst deine ersten Schritte. Es fällt dir schwer. Deine Beine sacken immer wieder zusammen, weil sie es nicht gewohnt sind. Dein Körper prallt gegen die Wände, weil es so schwer ist zu laufen. Aber du kämpfst. Du hast nur ein Ziel. Du stehst auf und läufst, so schnell wie es dir möglich ist, aus diesem Stall heraus. Direkt auf den Transporter in dein neues Leben.

Zum ersten Mal spürst du die Sonne auf deiner Haut. Auf dem gesamten Weg streckst du die Nase in die Luft und atmest zum ersten Mal die frische Luft tief ein. Zum ersten Mal siehst du Felder, Wiesen und Wälder. Zum ersten Mal triffst du auf Artgenossen, die du berühren kannst. Zum ersten Mal wird dir Liebe entgegen gebracht.

Nach einiger Zeit lernst du die Welt draußen kennen. Du lernst, was es heißt zu leben und respektiert zu werden. Das Laufen fällt dir immer einfacher und irgendwann rennst du die Wiesen rauf und runter. Du spielst mit deinen Freunden und entspannst in der Sonne. Du spürst Gras zwischen deinen Klauen und zum ersten Mal kannst du Gras fressen.

Von nun an kannst du dein Leben genießen. Von nun an wird dich niemand ausbeuten und keiner wird dir Schaden. Von nun an bist du Tobi. Du kannst leben und frei sein. Du darfst sein, weil du bist. Die Erde ist dein Zuhause. Es ist ein Geschenk, dass du hier bist Tobi.

Tobi war unsere erste Rettung, die den Grundstein unseres Vereins gelegt hat. Er ist und bleibt immer jemand ganz besonderes.

Für ihn und für all die anderen werden wir alles geben, damit sie frei von der Ausbeutung für menschliche Interessen leben können. Das ist unser Versprechen an alle Tiere. Wir sind alle Erdlinge und wir sind alle wertvoll.

~ Spread Love and Happiness ~